Ziemlich knapp für Dinofans

mint.mit.kind Avatar

Das Buch „Guinness World Records für Erstleser – Dinosaurier“ handelt von all den spannenden Fakten über die längst ausgestorbenen – aber durchaus faszinierenden – Lebewesen der Urzeit.

Bücher über Dinosaurier gibt es viele. Und Kinder kann man in zwei Gruppen einteilen: Die einen lieben Dinosaurier, die anderen wollen eigentlich nichts darüber wissen. Mit diesen kurzen Fakten werden jedoch auch die Kinder abgeholt, die sonst nicht sofort die Nase in jedes Buch über Dinosaurier stecken. Mit kurzen Texten und vielen Bildern bekommt man einen guten Überblick über all jene Wesen, die damals unsere Erde bewohnten.
Wer jedoch einen Dino-Fanatiker zu Hause hat, der kann sein Kind mit diesem Buch wohl nicht zufrieden stellen. Hierfür sind die Fakten doch zu oberflächlich und der Inhalt nicht detailliert genug.

Zu jedem Fakt sind nur zwei bis drei kurze Sätze geschrieben – perfekt für Erstleser. Da die Seiten nicht aufeinander aufbauen, können Lesemuffel zunächst auch einfach nur durchblättern und sich die Bilder angucken. Und wenn sie etwas interessiert, werden sie ganz unauffällig motiviert, die kurzen Texte zu lesen. Für mein wissbegieriges Kind eine viel bessere Lesemotivation als kurze Geschichten, bei denen doch viele Texte aufeinander aufbauen.