Unterhaltsam: Ja. Highlight: Nein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
smilla.liest Avatar

Von

Nun, wie soll ich "Dire Bound" beschreiben? Kurz: wie Fourth Wind, nur mit Schattenwölfen anstatt Drachen. Es gibt ein Auswahlverfahren, Bindungsprüfungen und eine Ausbildung bei der brutal ausgesiebt wird. Selbst die silbernen Haare der Protagonistin Meryn gleichen dem Vorbild bei Fourth Wing.

Das Autorinnen-Team Sable Sorensen bedient sich somit an bekannten Mustern und Tropes - aber die funktionieren einfach! Wenn man von der Vorhersehbarkeit absieht, ergibt das somit eine unterhaltsame Geschichte.

Am Anfang habe ich Meryn als Protagonistin total geliebt! Sie ist einfach bad ass und kämpft für sich und ihre Familie. Aber: ihre Eigensinnigkeit und Naivität nervte mich dann zunehmend. Ich wollte sie oft einfach nur schütteln und zurufen: wie viele Hinweise brauchst du denn noch, siehst du das denn nicht? Zum Glück macht sie zusammen mit ihrer Schattenwölfin Anassa dann noch eine starke Charakterentwicklung durch.

Und das ist auch einer der vielen positiven Punkte: das interessantes Magiesystem mit der Bindung zwischen Wolf und Mensch, deren Hintergründe sich langsam entfalten. Meryn findet sich schnell in einem Strudel von Geheimnissen und Intrigen wieder, die nach und nach aufgedeckt werden und noch für einige Wendungen sorgen.

Dazu kommen zwei Love Interests, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Lee ist fast zu gut um wahr zu sein, Stark dagegen ist düster und geheimnisvoll. Hier habe ich richtig mitgefiebert, wohin sich das Ganze entwickelt!

Fazit: Diese Romantasy hat ihre Stärken und Schwächen, ist aber trotzdem unterhaltsam. Ich hoffe im Folgeband auf ein wenig mehr Originalität!