Klassisches Werk kindergerecht erzählt

vikki Avatar

Das Buch "Disney: Stolz und Vorurteil" ist ein faszinierender Versuch, klassische Literatur auf eine kindgerechte Art zu vermitteln. Durch die Verwendung von Disney-Figuren, denen die Eigenschaften der Charaktere aus dem Buch zugeschrieben werden, entsteht eine interessante Verbindung zwischen den beiden Welten.

Die Handlung entwickelt sich meiner Meinung nach zu rasch und enthält zahlreiche Namen und Ereignisse, die meine 8-jährige Tochter manchmal überfordert haben. Obwohl es für sie gelegentlich schwierig war, alles genau zu verstehen und der Geschichte zu folgen, hat sie dennoch viel daraus gelernt. Es hat ihre Neugier geweckt und dazu geführt, dass wir gemeinsam über bestimmte Aspekte diskutiert haben. Das Buch regt zum Nachdenken an und ermutigt Kinder dazu, sich mit komplexeren Themen auseinanderzusetzen.

Besonders beeindruckend sind auch die Illustrationen in diesem Buch. Sie sind detailreich gestaltet und ergänzen die Geschichte perfekt. Meine Tochter konnte sich dadurch noch besser in das Geschehen hineinversetzen und hatte Spaß daran, die verschiedenen Szenen nachzuvollziehen.

Alles in allem ist "Disney: Stolz und Vorurteil" ein gelungenes Experiment im Bereich der Kinderliteratur. Es schafft eine Brücke zwischen Klassikern der Literaturgeschichte und beliebten Disney-Figuren sowie deren Eigenschaften. Obwohl es vielleicht nicht immer einfach ist für jüngere Leserinnen oder Leser alle Namen oder Ereignisse zu erfassen, bietet das Buch dennoch viele Lernmöglichkeiten und regt die Fantasie an. Die ansprechenden Illustrationen machen das Lesevergnügen komplett und lassen die Geschichte lebendig werden.