So süß

tigerbea Avatar

Mit "Stolz und Vorurteil" versucht Disney, den Klassiker von Jane Austen kindgerecht zu vermitteln. Wobei ich dieses Buch nicht nur als Kinderbuch bezeichnen würde, ich zähle es durchaus zu den Sammelobjekten für Disney-Fans jeden Alters. Disney mischt hier die Charaktere des Klassikers mit seinen bekannten Charakteren aus Entenhausen. Man trifft natürlich auf Micky, Minnie, Daisy und Donald, aber auch Klarabella, Goofy und Pluto haben eine Rolle erhalten. Natürlich kommt der typische Disney-Humor hier nicht zu kurz. Da ich die Originalgeschichte nicht kenne, kann ich die Nähe am Klassiker nicht beurteilen, gehe aber davon aus, daß hier sehr freizügig erzählt wird. Ich kann mir z. B. absolut nicht vorstellen, daß es im Original einen Wettbewerb um die höflichste Ziege gab, dies hier aber für ordentlich Lachtränen gesorgt hat. Wobei die Geschichte um Minnie und Mr. Micksy sicher doch am Original angelehnt wurde, jedoch sehr kompakt erzählt wird. Disney wäre nicht Disney, wenn dieses Buch nicht durch seine Zeichnungen bestechen würde. Diese Zeichnungen sind absolute Hingucker. Kleine Meisterwerke, bei denen man ruhig länger verweilen sollte, denn es gibt so viele Details zu entdecken, daß man ihnen ruhig etwas Zeit widmen kann. Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nach gut, um Kindern den Schrecken vor Klasdikern zu nehmen. Und für erwachsene Disney-Fans ist es eh ein Muß!