Super amüsante Neuerzählung- aber eher für die Großen

waylandliest Avatar

Disney hat hier den wunderbaren Klassiker Stolz und Vorurteil neu erzählt und wunderbar amüsant für kleinere aufbereitet. Liebenswerte und bekannte Charaktere aus Entenhausen spielen hier die Figuren und die ganzen Szenen sind wunderschön gezeichnet. Ich finde tatsächlich, dass die Illustrationen hier das Herzstück des Buches sind. Auch wenn ich die Geschichte sehr mag, so bezweifle ich doch sehr, dass sie wirklich gut für kleine Kinder geeignet ist. Disney hat hier wirklich eine tolle Idee gehabt und ich mag die Unsetzung sehr, aber ich kenne das Original und kann die Homage entsprechend einordnen. Meiner Tochter fiel es zum Beispiel schon schwer, dass die bekannten Figuren Micky und Minnie gar nicht so hießen. Die Geschichte und die Hintergründe sind zudem noch recht komplex. Disney hat durchaus versucht es kindgerecht herunterzubrechen, aber dadurch wird es auch sehr abstrakt und rasant.
Für mich, als Disneyfan und Leser des Originals finde ich das Buch super gut gelungen und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Als Kinderbuch würde ich es aber nur bedingt empfinden