>> 1000 Gefahren

Spannung: ⭐⭐⭐⭐
Story: ⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐⭐

Fazit
Wenn es um Disney Villains geht, dann bin ich am Start, so musste ich auch dieses Buch lesen. Zusammen mit Cruella ist noch ein Buch erschienen, dass von Ursula dominiert wird. Bewusst, habe ich mich für dieses entschieden, weil es mehr von der ursprünglichen Geschichte abzuweichen schien.

In dem Buch »Ein tierisch guter Plan« schlüpft man zu beginn in die Rolle von sich selbst, nur als Erdmännchen. Zusammen mit deinem besten Freund, dem starken Eddy, wird man durch die ersten Seiten bugsiert. Direkt fällt hier die große Schrift auf, welch vor allem für Leseanfänger Vorteile bietet und die wirklich toll illustrierten Bilder.
Am Ende jeder Seite, wird man auf eine andere geschickt, dies macht man drei mal, bevor man zu dem ersten Rätsel kommt. Allerdings ändert dieses nicht direkt was an der Geschichte, denn hat man es gelöst oder nicht »Weiter geht es auf Seite 40«. Das fand ich dann doch etwas traurig, denn allgemein ist mir aufgefallen, dass man hier nicht so viel mitentscheiden konnte, wie ich erwartet habe.

Gut, gerade am Ende, wenn es dann in den Showdown geht werden schon einige Fragen und Entscheidungen erwartet, aber die Masse ist es nicht. Zudem ist es wohl einfach dem Umfang des Buches geschuldet, dass zwar am Anfang der Story viel Wert auf kleine Details gelegt wird, aber es sich dann am Ende schon fast überschlägt, so dass man manchmal wirklich Probleme hat A mit B zu verknüpfen. Nicht das es geistig eine hohe Anforderung wäre, aber ein smoother Übergang ist einfach anders. Es wirkt irgendwann fast wie das schubsen durch die Seiten, damit man ein Ende erreicht.
Es gibt verschiedene Enden, ich selbst habe drei durchgemacht, beim durchblättern aber gesehen, dass man bis zu 12 verschiedene Enden, die sich mal mehr und mal weniger gleichen, erleben kann. Auch sind einige Seiten dabei gewesen, die ich noch nicht kannte nach meinen Anläufen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass dieses Buch vor allem Kindern bis 12 Jahren Spaß bringt. Mit der ein oder anderen Rätselaufgabe und den verschiedenen Handlungssträngen hat man hier immer etwas zum Entdecken. Es ist nicht perfekt und hätte besser ausgearbeitet sein können, trotzdem ist es nicht verkehrt, das Buch zu wählen oder sich den anderen Büchern der Reihe zuzuwenden.