Eigeninitiative bei vielen tollen Abenteuern mit den Disney Schurken

michaela90 Avatar

Handlung
Lilly und Eddy, zwei Erdmännchen, hören eines Nachts ein Geräusch. Zwei bekannte Tierfänger, Jasper und Horace, wollen Tiere stehlen. Als Lilly soll man auf einigen Seiten selbst entscheiden, wie es weitergehen soll. Schaffst du es, die Tierfänger in die Luft zu schlagen?

Meine Meinung
Vorneweg: Die Sicht ist in der Du-Form, so hat man das Gefühl, selbst in dem Abenteuer dabei zu sein. Doch ist es auch sehr ungewöhnlich und irritierend. Ich kam aber mit der Zeit gut hinein und für Kinder ist diese Sicht richtig klasse. Anfangs hatte ich das Problem, dass ich nicht gewusst habe, wer Lilly ist – nämlich ich selbst – dachte , da wäre noch ein Erdmännchen. 😅

Die Schriftart ist groß. Auf einer Seite ist nur wenig und sehr gut verständlich geschriebener Text, was sehr angenehm und perfekt für Leseanfänger ist.

Die Handlung ist wirklich sehr spannend und da man immer selbst entscheiden kann, wie es weitergehen soll, kann man jedes mal nach „Ende" wieder am Anfang anfangen und einen anderen Weg wählen. So sind in einem Buch viele verschiedene Abenteuer und es ist jedes Mal aufs Neue spannend.

Die beiden kleinen Erdmännchen machen ganz schön etwas mit, aber sie sind mutig und etwas lustig.

Dazwischen gibt es Rätselaufgaben zu „lösen", doch für die Lösung muss man sich nicht anstrengen, denn auf der Seite, wo man weiterlesen muss, steht sowieso die richtige Antwort. Ich hätte mir da gewünscht, dass es eine Herausforderung ist und man nur mit der richtigen Lösung die Seitenzahl erhält, auf der man weiterlesen soll. Zum Beispiel mit einer Geheimschrift. So wäre es noch kniffliger und das Kind kann noch initiativer sein.

Fazit
Alles in Allem ist diese Villiains junior Ausgabe ein witziges und abenteuerlustiges Kinderbuch für Leseanfänger, mit ganz vielen verschiedenen Abenteuermöglichkeiten.