Erdmännchen retten die Zootiere

utaechl Avatar

Bei 1000 Gefahren handelt es sich um eine Reihe an Spielebüchern, bei dem man kreuz und quer durchs Buch springt und mit Entscheidungen die Handlung beeinflussen kann. Es wendet sich an Erstleser von 7-9 Jahren, die sich gegen Disney-Bösewichte ins Abenteuer stürzen wollen.

Cruella hat sich mit ihren Handlangern Horace und Jasper aufgemacht, Zootiere zu stehlen, doch das Erdmännchen Lilly bekommt dies mit und versucht ihre Pläne zu kreuzen.

Die Leseanfänger schlüpfen also in Lillys Rolle, wobei ihr Name erst sehr spät erwähnt wird. Auf fast jeder Seite, die mit leicht zu lesendem, nicht zu langem Text gefüllt und mit tollen Illustrationen ergänzt wird, muss man entweder direkt woanders hinspringen oder sich entscheiden, was man machen möchte. Hinzu kommen noch einige Rätsel, wobei deren Lösung oder Nichtlösung keinen wirklichen Einfluss haben. Kinder werden dabei wohl jemanden neben sich sitzend brauchen, der mit ihnen die Rätsel löst, bzw. „kontrolliert“ ob dies gemacht wird, da man letztendlich nur auf eine nächste Seite geschickt wird.

Die Geschichte ist schön spannend, die Identifikation mit dem Erdmännchen, dass sich gegen die Bösen wendet, einfach und mit insgesamt 13 Enden hat man die Möglichkeit das Buch ziemlich oft durchzuspielen.

Gefallen hat mir die Aufmachung, die tollen Zeichnungen, der Verlauf des Abenteuers und die kindgerechten Texte. Die Rätsel sind angenehm einfach und es bringt Spaß sich mit ihnen zu befassen, auch wenn sie keine direkten Auswirkungen auf die Handlung haben.

Ein Buch, dass man Kindern ab 7 Jahren ohne Bedenken kaufen oder schenken kann, Die Disney Villains spielen eine untergeordnete Rolle, da die Handlung durch das Erdmännchen Lilly durchlebt wird. Ein Buch für junge Rätsel- und Disneyfans, die so an das Konzept des Spielebuchs hervorragend herangeführt werden.