Gelungen

honeydew Avatar

Ich finde das Buch gelungen. Die Geschichte startet auf Seite 1 und schon nach wenigen Malen Umblättern muss man selbst entscheiden, wie die Handlung weitergehen soll. Und je nach Entscheidung muss man dann auf die entsprechende Seite blättern. So hat man in einem Buch ganz ganz viele kurze Geschichten, die alle gleich beginnen, aber immer anders enden. Das finde ich wirklich spannend und gelungen, hat mir gut gefallen. Ich glaube, das ist auch was für Kinder, die nicht ganz so gern lesen, weil man beispielsweise von Seite 31 auf Seite 96 und dann auf Seite 10 blättert - und so gar nicht mitbekommt, wie viel man liest. Gleichzeitig kann man durch Vorblättern nicht schon mal schauen, wie es denn weiter geht und die Spannung bleibt erhalten.
Was mir an dem Buch nicht ganz so gefallen hat, dafür gebe ich einen Stern Abzug: es kommen hin und wieder Rätsel vor, die natürlich nicht allzu schwer sind, aber trotzdem hätte ich gern eine Auflösung gehabt. Auf einer Seite gab es zum Beispiel ein Bilderrätsel und ich bin ewig nicht drauf gekommen, wo da der Fehler war. Am Ende hab ich ihn noch entdeckt und er war ganz logisch, aber manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf und braucht eine Auflösung. Die fehlt, das finde ich etwas unglücklich. Dennoch alles in allem ein gutes Buch. Wir werden bestimmt noch weitere Bände aus der Reihe lesen.