Hier darfst Du selbst entscheiden

eva-mariekwade Avatar

Lilly und Eddy leben im Zoo, sie sind Erdmännchen und gute Freunde. Eines Abends beobachtet Lilly etwas Komisches. Zwei Männer sind in den Zoo eingebrochen und sollen Tiere stehlen. Jasper und Horace wurden von Cruella De Ville dafür angeheuert. Können Lilly und Eddy zusammen mit den anderen Zoobewohnern dies verhindern?

Genau jetzt kommt der Leser ins Spiel, denn in dieser Geschichte ist man Lilly und muss so einige Entscheidungen treffen um den Diebstahl zu verhindern.

Eins vorneweg: Erdmännchen sind meine Lieblingstiere. Daher war es ein großer Spaß. Die Illustrationen im Buch haben tolle Farben und sind liebevoll gestaltet, da hat mein Sohn auch gerne mitgeschaut.

Tatsächlich kenne Cruella de Ville, Jasper und Horace nur von 101 Dalmatiner. In diesem Buch möchte Cruella einen ganz besonderen neuen Mantel, deshalb sollen Jasper und Horace zum Beispiel einen Geparden klauen.
Cruella ist auch hier eine Diva, was sie als Charaktere interessant macht. Jasper und Horace gehorchen der Diva natürlich, sind aber manchmal ziemlich tollpatschig.

Ich finde es interessant, dass man als Leser in die Rolle von Lilly schlüpft und selbst entscheiden kann, wie die Geschichte weiter geht. Man kann auch öfter von Neuem anfangen und andere Entscheidungen treffen und schon endet die Geschichte ganz anders.

Es gibt entweder Rätsel, die man lösen muss um auf die nächste Seite im Buch zu kommen oder man kann aus mehreren Möglichkeiten auswählen wie es weiter gehen soll. Manchmal wird man ohne Rätsel oder eigene Entscheidung weiter gelotst, hier hätte man meiner Meinung nach einfach auf die nächste Seite blättern können und nicht kreuz und quer, um ein bisschen Ruhe rein zu bekommen.

Ich hab das Buch mehrmals mit verschiedenen Ausgängen gelesen und finde es jedesmal schön, dass die Zootiere so toll zusammen halten.

Auf jeden Fall sind diese Geschichten einfach klasse und ein toller Zeitvertreib. Es hat Spaß gemacht sich in die Lage von Lilly und ihren Freunden rein zu versetzen und die beste Lösung zu finden. Ich bin gespannt, ob es beim nächsten Mal lesen noch ein anderes Ende gibt.