Interaktives, motivierendes, buntes und turbulentes Leseabenteuer mit kleinen Mängeln

gluexklaus Avatar

Einmal ein Erdmännchen sein: Die kleinen Leser werden hier zur Hauptfigur und schlüpfen in die Rolle von Lilly, dem gewitztesten Erdmännchen im ganzen Zoo. Zwei Einbrecher treiben derweil nachts im Zoo ihr Unwesen. Nun ist es an der Leserschaft zu entscheiden, was zu tun ist. Und so kann sich das Abenteuer auf ganz unterschiedliche Art weiterentwickeln.

Die Geschichte ist ungewöhnlicherweise in der zweiten Person geschrieben, die Leser werden direkt mit „Du“ angesprochen. So gelingt es natürlich besonders leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Der Text ist klar, kindgemäß, lebendig und mit viel wörtlicher Rede formuliert.
Auf jeder Seite finden sich zum Textabschnitt passende bunte, motivierende Bilder im typischen Disney-Stil, einige Illustrationen wiederholen sich. Das Buch hat ein handliches DIN A 5-Format. Die Schrift ist etwas größer gedruckt, der Zeilenabstand etwas weiter. Das Buch richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, jüngere Kinder können es sich vorlesen lassen.

Erdmännchen sind drollige Tiere. Sicherlich macht es vielen Kindern Spaß, einmal ein Abenteuer aus der Sicht dieser quirligen Wesen zu erleben. Eine durchaus originelle Sichtweise! Erdmännchen Lilly und ihr Freund Eddy treffen je nach Weg auf verschieden Zoo- und andere Tiere, zwei Ganoven und eine besonders bösartige, berüchtigte Dame. Wer hier mit von der Partie ist, bestimmen die Leser selbst.

Bücher der Reihe „1000 Gefahren- Du entscheidest selbst“ zeichnen sich dadurch aus, dass es nicht nur eine Geschichte zum Lesen gibt, sondern viele verschiedene. Die Leser wählen, wie es weitergeht und so entwickelt sich die Geschichte auf ganz unterschiedliche Art weiter. Nicht nach jedem Abschnitt gibt es alternative Antwortmöglichkeiten, manchmal muss man auch einfach so an anderer Stelle weiterlesen. Dadurch lernen die Kinder, sich an Seitenzahlen zu orientieren. „Ein tierischer guter Plan“ ist ein interaktives Leseabenteuer. Nicht nur Entscheidungen müssen getroffen werden, auch knifflige Rätsel sollen gelöst werden. Ein spannendes, abwechslungsreiches, turbulentes Buch für Mädchen und Jungen, das zum Lesen motiviert. Dass die Leser auch „weiterkommen“, ohne die Rätsel richtig zu lösen, finde ich nicht ganz überzeugend. Es wird vorausgesetzt, dass die Frage automatisch richtig beantwortet wird. Vielleicht hätte man hier auch mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten arbeiten können. Um etwas mehr verschiedene, abwechslungsreiche Aktivitäten für die Leser einzubringen, könnte ich mir auch Entscheidungen nach dem Zufallsprinzip vorstellen, wie etwa mit Hilfe von Würfeln. Die Geschichten sind natürlich unterschiedlich lang. Manchmal kommt das Ende recht plötzlich, was mein achtjähriger Sohn kritisiert hat. Aber das regt ja gleichzeitig auch dazu an, beim nächsten Mal zu versuchen, ein längeres Abenteuer zu erleben. Insgesamt dennoch ein spannendes Konzept, ein Buch zum immer wieder anders Lesen, das auch Lesemuffel anspricht.