lese und Rätselspaß

sutane Avatar

Inhalt:
Lilly und Eddy leben im Zoo. Eines Tages entdecken sie, dass das Tor ein Loch hat und sich Einbrecher im Zoo herumtreiben.

Was diese wohl im Schilde führe und wie sollen sich Lilly und Eddy verhalten?

Meinung:
„Ein tierisch guter Plan“ aus der 1000 Gefahren Reihe von Ravensburger ist unser erstes Abenteuer dieser Art.
Gespannt waren wir, wie wir uns den Weg durch das Buch bahnen und wie wir selber zur Hauptfigur werden.

Leider konnte uns nicht alles in diesem Buch überzeugen.

Die Hauptperson, die der Leser ist, bekommt im Laufe der Geschichte einen Namen: Lilly. Dadurch fanden es meine Zuhörer schwer, sich als Hauptperson zu sehen, auch wenn im Buch immer wieder zu lesen ist "Du...".

Innerhalb der Geschichte kann man auch nicht ganz so frei den Weg entscheiden. Meist wird dieser Vorgegeben und nur ab und an kann man zwischen 2 Wegen wählen.

Was mir nicht so gut gefallen hat, meinen Kindern aber egal war, nach jeder Seite musste man umblättern (vereinzelt nach jeder Doppelseite, wenn sich auf dieser ein Rätsel befand). Gefühlt ist man ständig am blättern und suchen, wo die Geschichte weitergeht.

Gelungen hingegen finde wir, dass die Geschichte, egal welche Abzweigung man wählt, einen schönen Übergang hat.
Auch das die Geschichten unterschiedlich lang ausfallen, gefällt und, ebenso der Witz,wenn man sich mal für eine "ruhigere" Strecke entscheiden hat - dass man dann liest, du hättest besser den anderen Weg nehmen sollen.

Von Cruella hätten wir uns mehr Einsätze gewünscht, denn bei einigen Geschichten taucht sie gar nicht auf.

Der Schreibstil ist einfach und schon für Leseanfänger gut zu bewältigen.
Die Schrift ist groß, ebenso die Absätze. Auf jeder Seite finden sich farbige Illustrationen.
Auch die Rätsel lockern das Lesen immer wieder auf.
Gewünscht hätten wir uns einen "Lösungsteil", denn nicht immer finden wir die Rätsel und deren Lösung eindeutig.

Fazit:
Die Geschichte ist witzig, spannend, die Idee den Weg selber zu bestimmen gut und die Illustrationen sehr schön. Das hin und her blättern war uns ein wenig zu viel, dennoch ist die Idee schön und das hier bekannte Disney Figuren zum Einsatz kommen, gefällt meinen Kindern sehr gut.