Lesen mal anders

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Aufregung im Zoo. Erst kann das Erdmmännchenmädchen Lilly nicht schlafen, weil sie so aufgeregt ist, dass der Zoo morgen aufmacht, dann entdeckt sie Einbrecher. Zusammen mit ihrem Freund Erdmännchen Eddy verfolgt sie die Einbrecher.

Meine Meinung:
1000 Gefahren ist eine Buchreihe in der nicht von Seite eins bis Seite X in der Reihenfolge gelesen wird, sondern am Ende jeder Seite steht eine oder zwei Möglichkeiten, wie die Geschichte weitergehen kann. So kann es sein man springt von S. 10 zu S. 39 und dann wieder zurück auf S. 15. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, entscheidet man sich als LeserIn, wie es weitergehen soll. So kann man das Buch auch mehrmals lesen und hat jedesmal ein anderes Ende.
Diese Reihe hier handelt von den Disney Villains, also den "Bösewichten" und ist für LeseanfängerInnen gemacht. Einfache Sprache, Fibelschrift, damit auch Erstleser es gut lesen können, viele Bilder die das Gelesene unterstützen und noch das ein oder andere Rätsel. So sollte Lesenüben Spaß machen.
Allerdings ist es für ungeübte LeserInnen vielleicht auch verwirrend, da man ja nach jeder gelesenen Seite, ob es nun die linke oder die rechte Seite ist, eine neue suchen muss. Einerseits macht es Spaß in dem Buch zu blättern, viele verschiedene Möglichkeiten zu finden, andererseits hemmt es auch den Lesefluss.
Ich würde es jetzt tatsächlich erst für sehr geübte LeserInnen ab der zweiten, dritten Klasse empfehlen. Oder zum gemeinsamen Vorlesen, da machte es mir am meisten Spaß.