motivierend zum selber lesen

kelly Avatar

Eine tolle Idee steht hinter diesem Buch.
Hier kommen ganz viele Geschichten in einer zusammen und machen dieses Buch zu einem Werk, dass jedem Kind zugänglich gemacht werden sollte.
Auch wenn sicherlich schon allein das Cover viele Leser anspricht, liegt hier eine Geschichte von Disney zugrunde, mag es nicht für jeden Geschmack sein, ein Buch zu lesen worauf sich Cruella befindet. Mich hat das Cover gar nicht so sehr angesprochen, da es nicht so gut den Inhalt verdeutlicht. Mich hätte ein Bild vom Zoo und den beiden Hauptfiguren schneller angesprochen, jedoch überzeugte mich der Klappentext, der Spannung verspricht.
Die Geschichten sind leicht verständlich und für junge Leseanfänger geeignet, da der Text eine größere Schrift vorweist mit vielen Illustrationen, wie man sie klar, farbenfroh und ausdrucksstark von Disney kennt. Das Buch beginnt immer mit der selben Situation, die dann vom Leser selbst, der durch die ich-Schreibweise selbst zum Protagonisten wird, beeinflusst werden kann, je nachdem für welche von je zwei Auswahlmöglichkeiten man sich entscheidet, gelangt man auf immer anderen Wegen - Seiten zum Fortgang der Geschichte. Manchmal ist es nur die einfache Entscheidung wie es weitergeht, mehr Aufmerksamkeit erfordert die Entscheidung aus der beschriebenen Situation zu handeln und das umzusetzen. So muss der Leser gut aufpassen was die Figuren beabsichtigten zu tun. Manchmal gilt es ein Rätsel zu lösen. Doch keine Sorge, es geht auch dann weiter, sollte einem mal die Lösung nicht einfallen.
Das Buch beinhaltet ca. 13 verschiedene Geschichten und somit vielzählige unterschiedliche Enden. Die Kinder haben Spaß sich die Seiten selbst durchzulesen und werden immer wieder neu belohnt auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. So ist am Anfang nie vorhersehbar, wieviele Seiten noch zu lesen sind und wann die Geschichte endet. Eine super Motivation für junge Leser, die schnell aufgeben, weil sie mit der Länge einer Geschichte überfordert sind. Zu recht steht auf dem Cover Junior. Absolute Leseempfehlung für alle die sich damit identifizieren.