Spanende Entscheidungen

ammela Avatar

Das Cover des Buches Disney Villains Ein tierisch guter Plan 1000 Gefahren junior von Fabian Lenk sieht doch eher etwas gruselig aus. Erinnert aber auch direkt an eine typische Disney-Geschichte. Es zeigt Cruella, die böse lachend abgebildet ist.
Das Buch ist so aufgeteilt, dass man immer wieder von einer zu einer anderen Seite springen muss, ohne dabei die Reihenfolge zu beachten.
Mal steht die direkte Anforderung auf welcher Seite der Leser weiterlesen soll. Auf anderen Seiten kann sich frei entschieden werden. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Rätsel und Ideen.
So kann sich bei einem weiteren Lesevergnügen ein leicht anderes Abenteuer entwickeln.
Die Sätze sind gut auch für Leseanfänger geeignet. So lässt sich das Buch alleine oder auch gemeinsam gut lesen. Besonders spannend wird es, wenn jeder mal auswählen darf, wie es mit der Geschichte weiter geht und wie zur Lösung des Falls beigetragen werden kann. Wird der Einbruch in den Zoo aufgeklärt? Entscheidet selbst.
Die einzelnen Charakter sind gut dargestellt, es gibt viele lustige Momente, die einen lachen lassen und der Gruselfaktor ist so gering, aber auch gut genug für ein spannendes Kinderbuch.
Zwischendurch gibt es Zeichnungen, die sehr schön sind und die Geschichte immer wieder abrunden, auch wenn sie nicht alle komplett unterschiedlich sind.
Ich finde das Buch auch gut für Kinder geeignet, die nicht die totalen Leseratten sind, denn sie können sich so in die Geschichte einbringen, selber entscheiden und dadurch einfach mitmachen. Das kann dazu animieren sich doch auch länger mit dem Buch zu beschäftigen.
Das lesealter ab 7 ist gut angegeben und ich halte es für einen guten Einstieg. Natürlich auch noch für ältere Kinder und auch Erwachsene.
Ein gutes Geschenk für den Urlaub und das Lesevergnügen zwischendurch.