Toll und spannend für Erstleser

bärchenmama Avatar

Das Buch ist Teil der 1000 Gefahren Serie von Ravensburger, in der Junior Edition, also geeignet für Erstleser. "Ein tierisch guter Plan" von Fabian Lenk gehört zu der ganz neuen Serie der Disney Villains und es geht um Cruella de Vil, die ihre beiden Lakaien Horace und Jasper in den Zoo schickt um dort Tiere für sie zu stehlen. Das allerdings wollen die beiden Erdmännchen Lilly und Eddy verhindern.
Klingt spannend? Das Buch liest sich nicht von Seite 1 bis Seite 95 durch, nein, beim Lesen triffst du Entscheidungen, die den Ausgang und Verlauf der Geschichte massiv beeinflussen. Mit jeder anderen Entscheidung liest du eine völlig andere Geschichte, sodass das Buch nie langweilig wird.
Meine achtjährige Tochter war begeistert, vor allem, da sie die kurz gehaltenen Abschnitte aufgrund der etwas größeren schlichten Schrift auch selbst schon gut lesen konnte, aber auch, weil die verschiedenen Enden sie immer sehr motiviert werden, es erneut zu versuchen. Die ersten beiden Male ging die Geschichte für uns als Erdmännchen Lilly, deren Platz wir dort einnehmen, nicht ganz so gut aus. Aber dann konnte sie durch ihre Entscheidungen auch einen Sieg gegen die Tierdiebe erringen.
Wir können dieses Buch wirklich jedem jungen Disneyfan sehr empfehlen, die Illustrationen sind sehr schön und das Prinzip des selbstgewählten Endes hat mich schon in meiner Kindheit begeistert, ich finde es sehr gut, dass es jetzt wieder solche Kinderbücher auch für die jüngsten Selbstleser schon gibt! Vielleicht eine sehr gute Idee um in den Sommerferien das Lesen zu üben!