Toller Lese- und Rätselspaß

naydee Avatar

Ich habe schon als Kind solche Bücher geliebt: ich selbst als Hauptfigur (und hier sogar als ein schickes Erdmännchen bzw. Merkat). Und dann kann ich noch entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. Und immer wieder von vorne anfangen und neue Wege ausprobieren, auch wenn manche Wege kein gutes Ende nehmen.

Ich finde, dieses Buch schafft es auf eine wundervolle Weise, selbst die kleineren Lesemuffel in seinen Bann zu ziehen und sie zu verleiten, immer wieder von Vorne anfangen zu wollen. Schließlich möchte man herausfinden, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt. Es fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern bietet mit kleinen Rätseln Abwechslung und Spaß abseits des Lesens. Auch schafft es dadurch kleine Leseverschnaufspausen.

Der Schreibstil und die Schriftgröße verraten uns, dass das Buch nicht für die absoluten Leseanfänger gedacht ist, sondern vielmehr die etwas geübteren Lesern ansprechen und zum Lesen animieren soll. Und das gelingt ihm auf jeden Fall - die Geschichte ist spannend, die meisten Kinder dürften Cruella de Vill und ihre beiden tolpatschigen Mitstreiter Jasper und Horace kennen und somit ist der Einstieg leicht geschafft. Auch wenn es hier nicht um Dalmatiner geht, so geht es dennoch um Tiere und es ist sehr spannend. Die Illustrationen sind in gewohnter Disney-Qualität und machen einfach nur Spaß.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung!