Büchlein, Büchlein im Regal...

gluttonfor_books_ Avatar

Märchenerzählungen verzaubern seit frühester Kindheit unser Leben, aber die Schattenseiten werden gerne übersehen. War die böse Stiefmutter von Schneewittchen schon immer so gemein und fies? Oder gab es einen anderen Grund, einen, der Schneewittchen und der Leserschaft bisher verborgen blieb?

Das Graphic Novel von Serena Valentino und Fiona Marchbank inszeniert diese Nacherzählung aus der Sicht der bösen Stiefmutter. Die Zeichnungen sind in Schwarz, Weiß und Grün gehalten. Die Ausarbeitungen sind sehr schön gestaltet, Mimik und Gestik lassen sich in jeder de Zeichnungen gut erkennen, aber ich habe mir dennoch etwas mehr Farbe erhofft.
Die Geschichte aus einer anderen, viel düsteren Perspektive zu erleben, hat mich tatsächlich erneut in das Märchen verlieben lassen, ähnlich wie in Kindheitstagen. Es wird nicht nur von altbekannten erzählt, sondern nancwird auch mit einigen neuen Details überrascht. Während ich mich noch nostalgisch an Märchen zurückerinnere, gebe ich dem Buch 4 von Sternen.