Die Schönste im ganzen Land

falkenfluegel Avatar

Das Märchen von Schneewittchen nun aus der Sicht der bösen Stiefmutter. War diese denn immer schon so böse? Was steckt dahinter? Und wer ist der mysteriöse Mann im Spiegel? Hier werden die bekannten Begebenheiten des Märchens, mit neuen, interessanten Details und einer spannenden Backstory, der Protagonistin, die, in diesem Graphic Novel die „böse Königin“, ist, ergänzt. Das Märchen wird aus ihrer Sicht erzählt, sodass wir das bekannte Märchen nun mit neuen Augen betrachten können.

Das Graphic Novel mit 127 Seiten, basiert auf dem gleichnamigen Buch der „Disney Villains“ Reihe von Serena Valentino und wurde von der Illustratorin Fiona Marchbank bildnerisch, dreifärbig, mit schwarz, weiß und grün umgesetzt. Ob das grün für das Gift im Apfel steht? oder den Neid? Es bietet optisch auf jeden Fall eine spannende Komponente in den sehr ausdrucksstarken Illustrationen, die mich, beim Lesen, gut durch die Geschichte geführt haben.

Für mich ein interessanter Einblick. Jeder, der das Märchen kennt, weiß um das tragische Schicksal der Königin bescheid, somit sind wir, als LeserInnen, auf eine düster-tragische Geschichte vorbereitet und dennoch, konnte mir dieses Graphic Novel beim Zuklappen des Buches noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es steckt voller Überraschungen, da es, wie bereits erwähnt, ergänzt und ausgearbeitet wurde, um einem, als LeserIn, die Figur der bösen Königin näher zu bringen. Die Fakten des Märchens, die wir bereits kennen sind unverändert, somit lesen wir etwas bekanntes, vielleicht nostalgisches und dennoch wieder spannendes, durch den neuen Blickwinkel auf die Story.