Endlich wird "der Hintergrund" aufgeklärt

laba Avatar

Vorweg: ich habe Das Buch in einem Zug durchgelesen, es fesselte mich von Anfang an.

Das Cover finde ich schon mal einen absoluten Hingucker, lediglich Teile des Titels hätte ich in einer anderen Farbe gedruckt, da einige Buchstaben erst bei zweitem Hinsehen erkennbar sind. An sich finde ich das Grün jedoch sehr gut gewählt, da es die Farbe des Neids ist, der in dem Buch eine tragende Rolle spielt.
Der Titel ist toll gewählt, da sofort klar ist um was hier geht.

Der Inhalt ist absolute Klasse: endlich erfährt der Leser die Hintergründe über die "böse Königin" aus dem Märchen Schneewittchen! Es wird ab der Hochzeit des Königs und der Königin berichtet, greift jedoch oft auf die Vergangenheit der Königin zurück - ohne die sie wahrscheinlich eine gute Mutter für ihr "Schneechen" geworden wäre. Doch auch in der Gegenwart des Buchs gibt es Gegebenheiten, die im Zusammenspiel die Bosheit in ihr wecken. Hierfür spielt auch die Familie des Königs eine Rolle.

Die Story ist super ausgearbeitet und von Anfang an spannend geschildert. Obwohl der Leser den Ausgang kennt - den Übergang zum Märchen Schneewittchen - bleibt er bei der Geschichte hängen und will mehr und mehr wissen wie es weiter geht.

Die Sprache ist für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren gut geeignet, nur selten kommen schwierige Wörter oder Redewendungen vor. Auch vom Inhalt her ist es kein Buch für wesentlich jüngere Kinder.
Die Bilder sind in schwarz-weiß-grün gezeichnet und sehr ausdrucksstark, wodurch die Handlung untermauert wird.

Alles in Einem eine sehr gut gelungene Graphic Novel, für die ich volle 5 Sterne vergebe. Sie bekommt nicht nur für Jugendliche eine Kaufempfehlung von mir, sondern auch für Junggebliebene Erwachsene.