Nicht ganz wie erhofft

lesefieber kati Avatar

Mit der Graphic Novel "Die Schönste im ganzen Land" bekommt nun auch der erste Band der Disney Villains Buchreihe eine passende farbige Fassung der Geschichte um Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter. Hier wird erzählt, wie es dazu gekommen ist, das Schneewittchens Stiefmutter sie so abgrundtief hasst und ihr sogar den Tod wünscht. Die Geschichte konnte mich im Buch schon für sich gewinnen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt die Stiefmutter in ihrer besseren Zeit. Die Innenseiten des Buches sind komplett in grün, schwarz und weiß gehalten. Durch die Farben hat diese Novel den typischen Farbgeruch, der einem bei genauerem schnüffeln einen kratzigen Hals beschert.
Die Texte sind wirklich ausgeprägt und liefern so also genügend Lesestoff, was dazu beiträgt, dass die Novel nicht nur kurzweilige Unterhaltung bietet.

Die Illustrationen sind wie immer Geschmackssache, aber mir haben sie nicht ganz so gut gefallen. Die Protagonisten haben öfters Gesichtsausdrücke, die nicht unbedingt zum Text passen. Bei mir konnten sich beim lesen und anschauen auch nicht dieselben Emotionen einstellen die ich beim Buch hatte. Eigentlich bin ich ein Fan des ersten Bandes der Villains, doch leider konnte diese Novel hier nicht mithalten und hat mich eher enttäuscht. Ab und an hatte ich das Gefühl, das einige Stellen ausgelassen beziehungsweise holprig übersprungen wurden, das hat mir ebenfalls nicht gefallen und mir eher das Gefühl gegeben das man zwanghaft versucht hat nicht zu viele Seiten in das Buch zu packen.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Novel bestimmt gut für diejenigen geeignet ist, die lieber Graphic Novels als Bücher lesen und die die Hauptgeschichte der Disney Villains "Die Schönste im ganzen Land" noch nicht kennen.

Übrigens gibt es auch eine Grapic Novel zu "Cruella De Vil", die ist wirklich toll und spielt ebenfalls im "Disney Villains" Universum.