Sie war nicht immer böse

merlyana Avatar

Hier hat mich das Cover so wahnsinnig angesprochen, dass ich das Buch allein schon deshalb lesen wollte.

Ich liebe Märchen und ganz besonders Schneewittchen. Deshalb war ich sehr neugierig auf die Graphic Novel "Die Schönste im ganzen Land"aus der Disney-Villains -Reihe, da die Geschichte aus Sicht der Stiefmutter geschrieben ist.

Die Illustrationen im Buch sind farblich komplett in grün, schwarz und weiß gehalten. Mich konnten nicht alle Zeichnungen überzeugen, denn ich habe die Gesichtsausdrücke auch bei freundlichen Texten oft als böse empfunden.

So wunderschön, wie ich das Cover fand, so nahm mich die Geschichte leider nicht ganz gefangen, obwohl es viele schöne Stellen gibt und der Schreibstil flüssig ist und es sich gut lesen liess.

Sehr schön fand ich, dass die Stiefmutter total venarrt war in Schneechen, wie sie sie liebevoll nannte. Das hat mir richtig gut gefallen. Interessant war auch, dass der Spiegel ein Geschenk vom Vater der Stiefmutter war, der ihr immer eingeredet hat, sie wäre hässlich. Da schließt sich für mich der Kreis, wieso sie sich vom Spiegel immer bestätigen lassen will, dass sie die Schönste ist.

Der Teil mit den 3 Cousinen des Königs die plötzlich vorm Schloss stehen, die böse sind und durch die es später kippt und auch die Stiefmutter böse wird, hat mir nicht so gut gefallen.

Auf jeden Fall wurde aber meine Neugier geweckt auch die Disney Villains Graphic Novel über Cruella de Vil zu lesen.