DNA

Isländisch, spannend, gnadenlos.

theonlytruth Avatar

DNA ist die erste isländische Leseprobe, die ich gelesen habe. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der geografischen Lage und dem langen Winter, oder wie es sonst zu erklären, dass Thriller aus Nordeuropa fast immer fesselnd sind.

Die Autorin blickt im Prolog zurück in die frühe Kindheit Dreier Geschwister, die nach einem nicht näher erläuterten Verbrechen vom Jugendamt voneinander getrennt werden. Es folgt ein Zeitsprung in das Jahr 2015. Elisa, die Mutter dreiee Kinder ist ohne ihren Mann zuhause, als sie ungebetenen Besuch bekommt.

Yrsa Sigurdardóttirs Roman beginnt noch relativ ruhig mit der Szene der Jugendamtsmitarbeiter, legt aber dann schnell an Tempo zu. Auch lässt schon das erste Kapitel auf einen spannenden und brutalen Thriller schließen. Die Personen sind bis dahin fast ausschließlich durch ihre Namen charakterisiert. Viel mehr erfahren wir bis hierher noch nicht über sie, was aber auch nicht nötig ist für den Einstieg.

Die Leseprobe, dabei vor allem Kapitel 1, hat mich neugierig gemacht auf den Rest des Buches. Aufgrund der bis hierhin noch nicht ausgefallenen, aber wohl noch kommenden Handlung bekommt die Leseprobe die Schulnote 1- von mir. Da ich dieses Jahr in Island im Urlaub bin, ist es noch einmal besonders spannend, ein Buch von ebenda zu lesen.