Das Leben der Anderen

misery3103 Avatar

Am Morgen nach dem Austernfest wacht die Polizistin Karen Eiken Hornby neben ihrem Chef in einem Hotelzimmer auf. Ein Fehltritt, den sie gerne verheimlichen würde, doch dann wird an diesem Morgen ausgerechnet die Ex-Frau des Chefs ermordet aufgefunden. Karen wird die Leitung der Ermittlungen übertragen, da ihr Chef nicht in diesen Fall einbezogen werden kann. Karen muss nun den Mörder finden und gleichzeitig das Alibi ihres Chefs bestätigen, ohne zu offenbaren, dass sie und er die Nacht miteinander verbracht haben.

Karen Eiken Hornby mochte ich, da sie einige Fehler hat, die sie auch nicht zu vertuschen versucht. Auch ihre Freunde sind sehr interessant und ihre Handlungen ließen mich oft schmunzeln. Auch die einzelnen Mitglieder ihres Teams sind zum Teil sympathisch, zum Teil aber auch etwas hinterwäldlerisch, wie sie sich gegen die Leitung durch eine Frau wehren. Der Fall ist interessant erzählt und gibt einige Rätsel auf. Die Rückblicke in die 1970er Jahre und das Leben einer Kommune auf einem Hof sind spannend und lassen einen ahnen, dass die Lösung des Falls mit den Ereignissen damals zu tun hat. Ich ahnte dann zwar schon, worauf alles hinausläuft, war dann aber doch etwas überrascht.

Der Schreibstil ist gut und die Geschichten rund um die Mordermittlung haben mir Spaß gemacht. Ich bin sehr gespannt auf weitere Fälle mit Karen Eiken Hornby und dem restlichen Team, denn am Schluss der Ermittlungen hat Karen alle von ihren Qualitäten überzeugt. Das hat mir gefallen. Ein guter nordischer Krimi mit einem interessanten Ermittlerteam, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Gut!