Doggerland-Krimi Band 1

alex13 Avatar

Das Cover ist toll gestaltet, es ist zwar recht schlicht, aber hat dennoch sofort mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf dieses Buch und den Auftakt der Reihe von Maria Adolfsson.

Klappentext:
Die Doggerland-Trilogie – die neueste Krimientdeckung aus Skandinavien

Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist ausgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann den Fall nicht übernehmen, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby wittert eine große Chance – sie soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. Hornby beginnt zu suchen. Das Mordopfer kam in einem Kollektiv zur Welt. Nahm dort das Unheil seinen Anfang? An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Der Spannungsbogen ist klasse und zieht sich durch das gesamte Buch. Es wird an keiner Stelle langweilig und ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Kommissarin Karen Eiken Hornby ist sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht, ihr bei den Ermittlungen zu folgen und zu lesen, wie sie nach und nach der Lösung des Falles näher kommt.
Ich finde der Autorin ist mit diesem Debüt ein klasse Auftakt zur Trilogie geglückt und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände der Reihe. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen großartigen Auftakt.