Krimi in Doggerland

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sunny_brooks Avatar

Dies ist mal ein Buch das ich nicht gewonnen habe, sondern mir selber gekauft habe. Es war ein typischer „Ich habe eine Stunde Umsteigezeit und geh in den Bahnhofsbuchladen- Kauf“.

Die Leseprobe hat mich ehrlich gesagt damals nicht so angesprochen, aber aufgrund der vielen guten Rezessionen habe ich dann doch zu geschlagen.

Karen Eike Hornby, die Kommissarin in Doggerland lässt sich in einer versoffenen Nacht ausgerechnet auf ihren Chef ein. Das ist definitiv mal kein typischer Anfang einer Krimireihe, doch der One Night Stand wird plötzlich in den Fokus gerückt, als am nächsten Tag die Tote Ex-Frau des Chefs auftaucht und dieser ganz oben auf der Verdächtigen Liste steht. Natürlich wird Karen mit dem Fall betraut und befindet sich bald mitten in der Vergangenheit, konfrontiert mit einem Dorf das schweigt.

Leider hätte ich doch auf das Gefühl bei meiner Leseprobe hören sollen, der Krimi war mir zu fade, zu flach und der Schreibstil war teilweise etwas holprig. Rausgerissen hat es etwas der Humor und Sarkasmus der mit der Hauptcharakterin Karen Hornby in die Geschichte kommt. Die Zugfahrt hat mir das Buch auf jeden Fall gut überbrückt, aber es ist dann am Bahnhof in die Bücherkiste gekommen. Vielleicht freut sich jemand anderes darüber.