spannend, aber teilweise etwas zu ausschweifend!

vronika22 Avatar

Es handelt sich hierbei um den Start zu einer neuen Serie, nämlich um den Band 1 der „Doggerland“-Reihe.
Doggerland ist ein fiktives Land im Norden.
Hauptprotagonisten sind hier die Kommissarin Karen Eiken Hornby und ihr Chef Smeed. Gerade als Karen nach einer durchgefeierten Nacht neben ihm aufwacht, wird eine Leiche gefunden. Die Leiche ist Smeeds Exfrau. Daher darf er selbst den Fall nicht übernehmen und Karen muss ran. Im Gegenteil – Smeed gehört sogar zu den Verdächtigen!

Das Buch hat mir vom Plot her gut gefallen. Es kam schnell Spannung auf und diese wurde auch die ganze Zeit über gehalten. Allerdings war mir der Schreibstil manchmal etwas zu ausschweifend, so dass ich manche Stellen, die für die Handlung unwichtig waren, einfach überflogen habe. Man hätte die 510 Seiten durchaus etwas straffen können. Dies wäre meinem Lesefluss sehr entgegengekommen.
Aber trotzdem handelt es sich um ein sehr spannendes und gut zu lesendes Buch. Die Protagonisten sind zwar etwas klischeehaft, z.B. Karen, die morgens erschrocken neben ihrem Chef im Bett aufwacht und dann schnell verschwindet. Aber trotzdem fand ich die Personen sehr sympathisch.

Obwohl das Buch in 2 verschiedenen Zeitebenen spielt, konnte ich immer gut folgen. Alles in allem ein Krimi der durchaus auf die Folgebände neugierig macht. Aufgrund der kleinen Längen, die immer wieder enthalten waren, vergebe ich 4 Sterne.