Gekonnt Weihnachten umgehen!

signalhill Avatar

Den ersten Teil von Maria Adolfssons "Doggerland" habe ich auch schon hier als Leseprobe gelesen, aber leider nicht gewonnen. Nun bewerbe ich mich für den zweiten Teil, "Doggerland - Tiefer Fall". Der tiefe Fall kommt auch schon gleich am Anfang vor, nämlich der Fall in eine Grube.

Ich denke nicht, dass man den ersten "Doggerland"-Fall kennen muss, um hier mitzukommen; lediglich die Ermittlerin wäre einem wohl vertrauter.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, dass die Handlung in einer fiktiven Welt spielt. Lediglich manche Namen der Orte und der Figuren klingen fantastisch, ansonsten scheint dies für mich wie ein ganz auf dem Boden gebliebener Krimi. Was hier genau dahinter steckt, konnte ich noch nicht erkennen.

Na ja, auf jeden Fall ist das Weihnachtsfest bzw. die Nachweihnachtszeit nun gestrichen, denn weil der Chef nach Thailand fliegen will, wird Karen Eiken Hornby den Fall mit der Grube übernehmen.

Bisher klingt die Leseprobe spannend, vor allem der Anfang. Die gesamten Familienverhältnisse hätte man sicher kürzer fassen können, aber die sind ja nun geklärt, und alle werden abreisen. Was kommt, ist hoffentlich ein spannender Fall. Gern würde ich "Tiefer Fall" lesen und dann vielleicht noch mit dem ersten Teil nachlegen.