Die furchtbare Wahrheit

dreamlady66 Avatar

(Inhalt, übernommen)
Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheinen. Der Fall wird mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Karens Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin.

Zur Autorin:
Mehr Spannung aus Schweden: Maria Adolfsson ist 1958 in Stockholm geboren und aufgewachsen. Im Winter 2018 erschien der erste Band ihrer „Doggerland“-Reihe in Deutschland, der Auftakt einer nervenaufreibenden Krimitrilogie. Namensgebend ist die fiktive Inselgruppe Doggerland auf der die Kommissarin Karen Eiken Hornby kniffligen Fällen auf den Grund geht. Bevor sie zum Schreiben gekommen ist, hat Adolfsson mehrere Jahre lang als Pressesprecherin für verschiedene Unternehmen gearbeitet.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die mir bereits bekannte Autorin vermittelt gleich zu Anfang dem Leser eine herrliche Landschaft, um ihn für Doggerland zu begeistern.
Die Protagonisten wirken sehr authentisch, besonders Karen Eiken Hornby.
Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei gelingt gut, so dass sie sehr bald auf die Spuren des Mörders kommen.
Auch Ereignisse aus Karens Privatleben fliessen mit ein.

Der Plot wird sehr spannend erzählt.
Die Autorin hat einen zudem flüssigen Schreibstil, so fliegen die Seiten nur so dahin...
Zum Schluss stieg die Spannung noch einmal an und die Auflösung war überraschend.

Alles in allem ein wirklich spannender Krimi und 2. Fall, der mir gut gefallen hat.

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!