Eine gelungene Reise auf Doggerland

sonnenschein2016 Avatar

Doggerland Tiefer Fall Band 2 von Maria Adolfsson

Handlung:

Nach einer Verletzung immer noch krankgeschrieben, gefangen im familiären weihnachtlichen Trubel, kommt es Karen geradezu recht, dass sie dem ganzen unverhofft entfliehen kann. Ihr Chef selber im" Ich fliege weg"- Weihnachtsurlaub fragt an, da es ein Todesfall gibt, ob sie den Fall nicht übernehmen kann. Da sagt Karen nicht nein und schon ist sie unterwegs auf Noorö. Hat sie doch als Kind dort öfters ihre Zeit verbracht, weil dort Verwandtschaft lebt.
Was erst als Unfall ausschaut stellt sich schnell als Mord heraus.
Viele Fragen und keine wirklichen Tatverdächtigen. Oder doch?
Aber dann gibt es einen zweiten Toten.
Während Karen eigentlich genug zu tun hat mit dem Fall, ist um sie herum auch ordentlich was los. Ihre Freundin Aylin braucht dringend ihre Hilfe und Karen muss sich mit der Frage auseinandersetzen in wieweit ihre eigene Verwandtschaft was mit den Fällen zu tun hat.....

Meinung:

Dieses ist mein zweites Buch welches ich von der Autorin lese und auch der zweite Teil der fiktiven Insel Doggerland der Autorin.

Und auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil lässt sich leicht und fließend lesen.
Die Geschichte ist lesenswert und spannend. Man rätselt mit und ist dann doch auf der falschen Fährte.

Karen ist als Charakter sehr sympathisch, gerade wegen ihrer traurigen Vergangenheit und ihren privaten Schicksal hat sie doch auch ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und hat Angst Gefühle für Personen zuzulassen aus Angst wieder mit einem Verlust fertig zu werden.
Aber auch als Kommissarin hat sie ihren Ecken und Kanten und sie liebt ihren Beruf.
In diesem Falle kommen noch verwandtschaftliche Verhältnisse zu den lösenden Fällen dazu und das löst in ihr ein Gefühlschaos aus.
Die anderen Charaktere sind auch alle sehr glaubhaft rüber gekommen. Ob es die Verwandten von Karen waren oder ihre Freunde, oder ihre Kollegen vor Ort oder die Bewohner auf der Insel Noorö.

Die Insel Doggerland hat die Autorin wieder vollkommen in meinen Kopf entstehen lassen und das ist ihr wieder sehr gelungen. Sie hat alles sehr detailliert beschrieben, das die Umgebung wahrlich an Gestalt angenommen hat.

Die Geschichte hat vom Fall her etwas an Spannung zwischendrin verloren, aber das hat mich nicht groß gestört, denn drum herum um Karen herum ging es hoch her und man war einfach mit dabei.

Das Ende war dann wieder mega Spannend, denn die Gefahr war so ungeahnt nahe und man musste einfach mitzittern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Alles in einem ein lesenswerter zweiten Band der mir auch sehr gut gefallen hat.
Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band dieser Reihe, den ich schon auf meiner WuLi notiert habe.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Nochmals einen ganz herzlichen Dank an das Team von Vorablesen und dem List Verlag, das ich dieses tolle Buch vorablesen lesen durfte