Missgunst und tödliche Spiele

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
belli4charlotte Avatar

Von

"Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheinen. Der Fall wird mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Karens Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin." (Quelle:Verlag)



Karen ist eine Kommisarin, die mal so nebenbei ihre Vergangenheit aufarbeitet, sich um ihre Familie kümmert, ihre Freundin versucht zu beschützen und ihren Job zu machen.

Vielfältig ist sie ja, aber eben auch gestresst.

Als dann eben ausgerechnet um die Weihnachtszeit ein neuer Fall gelöst werden muss ist sie gar nicht so unglücklich darüber dem Stress zu entfliehen.

Leider hat sie nicht damit gerechnet was da wirklich auf sie zu kommt und, dass sie länger vor Ort sein muss als gedacht. Ein Wechselsspiel beginnt zwischen Leben und Beruf.

Zusätzlich holt sie ihre Vergangenheit wieder ein und sie muss sich dieser stellen.



Karen als Hauptfigur ist schnell präsent und man kann sich mit ihr gut idendifizieren. Sie wirkt sehr authentisch und ich nehme ihr alles ab.

Aber neben ihr sind auch die weiteren Personen sehr gut ausgearbeitet und gutcharakterisiert, so dass der Szenenaufbau fließebnd ist.

Auch die Bildgebung ist nahezu perfekt, so dass man sich die einzelnen Orte bildlich vorstellen kann und man schon fast die kühle Luft und den Schnee auf der Haut spüren kann.



Die Story ist dazu verdammt abwechslungsreich, da man hier gleich mehrere Parts hat und jeder Abschnitt an sich eine spannungsgeladene Geschichte bietet.

Trotz der Vielfältigkeit bleibt der rote Faden und man verliert sich nicht in den einzelnen Szenen, so dass es dennoch kompakt und eine Einheit darstellt.

Die Spannung steigt zudem nach und nach an und explodiert regelrecht. Es gibt dabei kein abflachen oder eine plötzliche Wendung, so dass sich alles wie ein Puzzle zusammen fügt.

Dabei bleibt man als Leser immer unter Spannung, da immer wieder neues passiert und spätestens, als der zweite Tode gefunden wird (ohne zu spoilern) will man wissen wie denn das alles zusammenhängt, oder ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt.



Eine wirklich gekonnte Story mit Tiefgang und viel emotionalen Esprit.

Spannung bis zur letzten Zeile.