Mörderisches Weihnachten !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheinen. Der Fall wird mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Karens Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin.

Autor (Quelle: Umschlag)
Maria Adolfsson wurde in Stockholm geboren und ist dort auch aufgewachsen. Viele Jahre hat sie als Pressesprecherin für verschiedene Unternehmen gearbeitet. DOGGERLAND ist ihre Krimiserie um Kommissarin Karen Eiken Hornby, die auf der fiktiven Inselgruppe Doggerland spielt.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: List Hardcover
ISBN: 3471351833
Preis broschiertes Buch: 15,00 Euro
Preis Kindle: 12,99 Euro

Beurteilung
Zunächst zum Cover: Es gefällt mir sehr gut; sehr stimmungsvoll. Ein leeres Boot in einer einsamen Gegend. Also passend zu einem skandinavischen Thriller.
Den ersten Band der Doggerland-Reihe habe ich nicht gelesen (werde dies aber auf jeden Fall nachholen). Dennoch kann man diesen Band lesen, da die Vorgeschichte immer einbezogen wird.
Ich liebe skandinavische Kriminalromane und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Besonders interessant fand ich, dass die Autorin eine fiktive Inselgruppe -Doggerland- erfunden hat.
Der Roman ist eine Mischung aus skandinavischem und englischem Kriminalroman. Nicht nur die Ermittlerarbeit sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen im Mittelpunkt der Geschichte.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, leicht und gut verständlich. Von der ersten Seite bis zum überraschenden Ende wird Spannung aufgebaut.

Fazit :
Ein spannender Kriminalroman und daher von mir eine klare Leseempfehlung.