Fällt einer, fallen alle

traudl Avatar

In den Wäldern Nordschwedens machte die Polizei einen grausamen Fund. Der verschwundene Oberarzt Hoffman wurde von einer Spaziergängerin Tod aufgefunden. Er und sein Kollege Erik Jensen vom örtlichen Krankenhaus waren seit Tagen vermisst. Hoffman starb einen gewaltsamen Tod, in seinem Hals steckte ein Dominostein. Nachdem ein weiterer Stein gefunden wurde, bat die Polizei die Psychiaterin und Spezialistin für schwere Kriminalfälle Nathalie Swensson um Hilfe. Gemeinsam mit Hauptkommissar Johan Axberg, einem Freund des vermissten Dr. Jensen begann die Suche nach ihm und dem Mörder seines toten Kollegen. Nathalie hatte auch ein persönliches Interesse an dem Fall, denn ihre Schwester Estelle hatte Jensen zuletzt gesehen. Sie wollten ihn unbedingt lebend finden. Die Polizei ermittelte in viele Richtungen, aber sie kam nicht weiter. In der Gegend lebten einige sonderbare Menschen, die man alle verdächtigen konnte. Der Auslöser für das Verbrechen konnte auch in der Vergangenheit liegen. Durch die gute Arbeit des gesamten Teams kommt langsam etwas Licht ins Dunkel.

Ein spannender Schwedenkrimi, der auch Einblicke in das Privatleben der Beteiligten gewährt. Weniger gut hat mir gefallen, das es erst zum Schluss so richtig fesselnd und spannend wurde. Die Gestaltung des Umschlags mit den erhabenen Teilen ist sehr ansprechend.