Mord in Sundsvall

susehost Avatar

Nathalie Svensson arbeitet als Expertin für Psychopaten bei der operativen Fallanalyse des Zentralkriminalamts. Zusammen mit Ingemar Granstam, dem Leiter, und Kriminaltechniker Tim Walter ist sie unterwegs zu einer Vernehmung in Nordschweden. Die Polizei in Sundsvall hatte als Tatverdächtigen einen ziemlich gestörten Psychopathen festgenommen, den Nathalie verhören sollte. Zwei Ärzte sind verschwunden und Nathalies Schwester war die Geliebte einer der beiden. Sie hatte Nathalie ebenfalls gebeten zu kommen. Einer der Ärzte, ein Psychiater, wurde tot aufgefunden. Anscheinend wurde er drei Tage lang gefangen gehalten, gefoltert und dann ermordet. In seinem Rachen steckte ein Dominostein. Beide Ärzte verschwanden während des Dienstes in ihrer Klinik. Vom zweiten verschwundenen Arzt fand sich nur sein Namensschild, daneben auch ein Dominostein. Lebt er noch?

Das Buch las sich zwar ganz gut, der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen bildhaft, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Leider entwickelte sich die Handlung nach dem spannenden Einstieg für meinen Geschmack sehr schleppend. Es gab viel privates Geplänkel, was den Fall nicht voran brachte. Da ich den ersten Band nicht gelesen hatte, fehlte mir zum Verständnis von Nathalie auch einiges, da hätte der Autor sich weniger in Andeutungen zum Vorgängerband ergehen und mehr Fakten liefern sollen für Neueinsteiger. Der Schluss war dann doch wieder spannender, den Mörder kannte man bis zum Ende nicht und wurde gekonnt auf falsche Fährten gelockt. Daher gibt es dann doch 4 Sterne von mir.