Rachetaten

anett.syring Avatar

Das ist ein sehr gut und spannend geschriebenes Buch.
Bereits im Prolog lernen wir „ihn“ kennen, ohne Namen oder nähere Gegebenheiten. Und im Laufe des Buches gibt es immer wieder kurz Kapitel über ihn. Erst am Schluss fügt sich alles zusammen.
In Sundsvall wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Ihm wurde ein Stück aus der Rückenmuskulatur heraus geschnitten und im Mund hatte er einen Dominostein. Ein weiterer Arzt, Erik Jensen, ist verschwunden, es wurde nur sein Namensschild und ein Dominostein gefunden.
Daher wurde die Operative Fallanalyseeinheit angefordert. Ingmar Granstam, der Leiter, nimmt neben dem IT-Kollegen auch Nathalie Svensson mit. Sie ist psychiatrische Oberärztin und soll den Verdächtigen Kent Runmark befragen. Für sie ist der Zeitpunkt sehr ungünstig. Erst vor ein paar Tagen ist ihr Vater gestorben, ihre Mutter ist Alkoholikerin und etwas labil und ihr Exmann will das alleinige Sorgerecht für die beiden Kinder beantragen. Sie konnte den Auftrag aber auch nicht ablehnen, weil ihre Schwester Estelle in Sundsvall lebt, Erik sehr gut kennt und sie Nathalie um Hilfe gebeten hat.
In Johan Axberg hat sie einen kompetenten Leiter der Ermittlungen vor Ort gefunden. Mit ihm besichtigt sie die Orte der Entführung und den Fundort. Auch zu ihrer Schwester kommt er mit. Diese erzählt, dass sie im ersten Verhör gelogen hat, weil ihr Mann sie darum bat. Also wird dieser auch noch einmal befragt.
Kent Runmark ist seit seiner Kindheit eine gestörte Person und ohne Medikation aggressiv. Aber das Verhör bringt die Beamten auch nicht weiter.
Eine weitere Verdächtige ist eine Krankenschwester, die sehr engagiert in einer Frauenbewegung arbeitet.
Die Teams um Granstam und Axberg haben alle Hände voll zu tun. Die Verdächtigen werden unter Beobachtung gestellt. Estelle rückt nach und nach mit weiteren Details heraus und ihr Mann droht ihr mit Scheidung.
Insgesamt gibt es mehrere Verdächtige, die alle eine Verbindung zu den beiden Ärzten und dem weiteren Todesopfer haben.
Zum Schluss beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, sehr rasant und spannend.
Das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch. Nathalie hat gerade eine schwere Zeit. Es gibt Andeutungen zu ihrem Vater und auch zu einem Adam, die wohl im ersten Teil eine Rolle spielten.
Johan ist etwas gestresst, seine Freundin will heiraten und ein Haus kaufen, der kleine Sohn ist krank und er muss sich auch Mal um ihn kümmern. Am Ende bekommt er ein verlockendes Angebot, was er hoffentlich annimmt.