Langsam läuft der Thriller an, bis er dir den Atem raubt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marcialoup Avatar

Von

Wow – echt Psycho!
Es geht langsam los, wie in einem typisch amerikanischen Thriller, mit heiler Familienwelt und alles ist schön. Man denkt, dass man schon viele solcher Thriller gelesen hat und liest sich ein in das Leben von Joanne, die mit ihrem vier Monate altem Baby und ihrem reichen Ehemann in ein großes Haus gezogen ist, die ein bißchen ihrem Job nachtrauert und bald wieder tageweise im Homeoffice arbeiten möchte, auch gegen die Einsamkeit, weil ihr Mann Richard viel und lange arbeitet.
Bis sich überraschend Besuch von Richard’s Tochter aus erster Ehe ankündigt. Chloe zeigt sich als widerspenstiger Teenager und Stiefmutter-Hasserin Joanne gegenüber resepektlos, während sie ihrem Daddy gegenüber die süße Tochter mimt.
Die Dinge laufen langsam aus dem Ruder, Anschuldigungen und Lügen fliegen hin und her, nehmen dann aber Fahrt auf, und der Thriller schüttelt einen plötzlich durch wie eine Achterbahnfahrt. Bald weiß man nicht mehr, wo oben und unten ist, nach Zweidrittel des Buchs denkt man, das könnte schon der Showdown sein, doch es kommt noch mehr und noch anders als man denkt. Dabei wirkt nichts konstruiert, und bis zum Ende hin entwickelt sich ein spannender Sog mit unvorhersehbaren Momenten.
Meisterhaft!