Authentisch und witzig

singstar72 Avatar

Ich bin aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen. Was für eine charmante Buchidee! Und soweit ich lesen konnte, sehr gut ausgeführt.

Der Titel des Buches ist toll gewählt, und hat mehr als eine Bedeutung. Erstens geht es in der Tat um ein Gemälde, ein "Porträt". Aber zweitens werden von der Autorin durch ihre Erzählung zwei Menschen "porträtiert". Die es wirklich gegeben hat!

Die Autobiographie von Agatha Christie habe ich gelesen, und kann nur sagen, dass die Autorin gut recherchiert hat. Alles stimmt soweit. Auch das mit Agathas einsamer Kindheit, und den imaginären Freunden. Von Kokoschka hingegen weiß ich viel weniger, aber auch das Wenige finde ich hier wieder. Die Autorin hat sich also nichts aus den Fingern gesogen, hat es nur liebevoll neu verpackt.

Ein wenig ungewöhnlich zu lesen ist das Fehlen der wörtlich wiedergegebenen Rede. Aber man gewöhnt sich daran - in der "Vermessung der Welt" war das auch so. Und es hat letzlich zum Reiz des Ganzen beigetragen. Auch sind die Sätze eher kurz, und folgen schnell aufeinander. Für mich kein Hindernis. Ich vermute, das wird die gegensätzlichen Charaktere später noch unterstreichen.

Insgesamt bin ich absolut begeistert, und würde mir das Buch auch kaufen, wenn ich nicht gewinne!