Eine interessante Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesenundkaffee Avatar

Von

Das Buch "Doppelportrait" von Agneta Pleijel basiert auf einer waren Begebenheit. 1969 porträtierte der Maler Oskar Kokoschka die Autorin Agatha Christie. Dieses Zusammentreffen zweier sehr berühmter Personen porträtiert Agneta Pleijel in fiktiven Dialogen mit ihrem Buch.
Das Buch ist sehr kurzweilig, durch die kurzen Kapitel, aber auch durch den angenehmen Erzählton der Autorin. Man kann sich leicht vorstellen, dass ein Gespräch zwischen Agatha und Oskar wirklich so abgelaufen sein könnte und man erfährt nebenbei interessante biographische Fakten aus beider Leben.
Was mich aber enttäuscht zurückgelassen hat, ist, dass es a Ende keine Aufklärung der Autorin über Fakten und Hintergründe der Geschichte gibt. Was ist wirklich so passiert und was ist reine Dichtung? Ich hätte mich an dieser Stelle auch über eine persönliche Stellungnahme der Autorin gefreut, warum sie über genau dieses Treffen zweier berühmter Persönlichkeiten schreiben wollte.
Insgesamt ist es aber ein nettes Buch.