Literatur trifft Kunst

anjairis Avatar

Cover:
Zwei Sessel in einem Salon, dahinter sitzt Agatha Christie auf einem Stuhl, als drehe sie sich gerade zum Leser um. Stimmig.

Inhalt:
Im April 1969 beschließen Max Mallowan und Matthew Prichard, Ehemann und Enkel von Agatha Christie, anläßlich ihres 80ten Geburtstages, ein Portrait der Schriftstellerin in Auftrag zu geben. Als Maler wünschen sie sich Oskar Kokoschka, der, wegen einer Ausstellung seiner Gemälde, gerade in London ist.
Nach anfänglichem sträuben und zögern, erklären sich Künstler und Modell dazu bereit. Der Leser darf an ihren Unterhaltungen und Erinnerungen teilhaben, und sie bei der fertigstellung des Portraits begleiten.

Fazit:
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Doppelportrait. Das heißt, man erhält abwechselnd interessante Hintergrundinfos zum Leben von Agatha Christie, und zum Leben von Oskar Kokoschka. Der Schreibstil war passend zur damaligen Zeit gehalten, was mir gut gefallen hat. Man konnte sich beim Lesen beide Charaktere gut vorstellen, wie sie sich an ihre Vergangenheit erinnern, und sich gegenseitig Teile davon erzählen. Man erfährt so als Leser viele interessante Details. Ich hatte viel Spaß an dieser doppelten Biografie, und kann das Buch jedem, der Interesse an Geschichte, und/oder den beiden Künstlern hat wirklich empfehlen.