Zwei großartige Charaktere

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Das Cover zeigt bereits um wen es geht: um die Autorin Agatha Christie und den Maler Kokoschka. Die eigentliche Geschichte, dass Kokoschka in mehreren Sitzungen ein Bild der Krimiautorin malen soll, ist schnell erzählt und wirkt recht banal. Aber der Autorin ist es gelungen diesen Sitzungen Leben einzuhauchen und von beiden Künstlern ein spannendes Porträt zu zeichnen. Dabei taucht sie durch zunehmend verdichtete Gespräche nach und nach in die jeweilige Vergangenheit der beiden ein und offenbart zwei Menschen, die es nicht nur einfach hatten im Leben viel erlebt und durchgemacht haben, aber vor allem werden ihre Fehler, ihre menschlichen Makel, nicht verschwiegen. Dies verleiht dem Buch eine unglaubliche Intensität und Authentizität.
Das Buch ist unterteilt in eine kleine Anbannung und schließlich die einzelnen Sitzungen und einen Epilog. Der Einstieg ist etwas verwirrend, da die Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede fehlen und diese auch nur indirekt erfolgt. Hat man es aber durchblickt, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach unfassbar interessant ist.