zwei Interesante Biografien über zwei ungewöhnliche Persönlichkeiten

moongirl Avatar

Das Buch erzählt (fiktiv) die Biografie von der bekannten Kriminalschriftstellerin "Agatha Christie" und dem Künstler "Oskar Kokoschka".
Weder Christie, noch Kokoschka waren beigeistert, dass der Künsterler die Autorin porrträtieren soll. Sie einigen sich darauf, dass dieses Porträt in sechs Sitzungen fertig gestellt werden soll. Währenddessen beginnen sich die beiden ihre Lebensgeschichten zu erzählen, obwohl sie sich anfangs nicht leiden können. Beiden verfügen über ein hohes Alter, und haben sich durchaus viel zu berichten. Sie führen intensive Gespräche und fangen langsam an zu sympatieren.

Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gefallen. Der Schreibstil ist einzigartig und höchst Interessant. Ich kann mich beispielsweise nicht daran erinnern, dass wörtliche Rede verwendet wurde, wodurch man ein stiller Beobachter wird. Dies hat das Buch für mich um einiges Interessanter gemacht! Es fühlt sich sehr intim an und hat wirklich das Gefühl bei den beiden im Raum zu sitzen. Agneta Pleijel hat wirklich tolle Arbeit mit diesem Werk geleistet!!
Ich denke das Buch ist für die Personen wirklich interesannt, die sich für mindestens eine der beiden Persönlichkeiten interessieren. Da ich der Meinung bin, dass man nur so das komplette Leseerlebnis erfährt.