Zwei starke Persönlichkeiten

hannah.ramone Avatar

Das Buch war einfach wunderschön. Die beiden starken Persönlichkeiten, Christie und Kokoschka, so unterschiedlich und doch beide Künstler:innen, wenn auch ganz anders und wenn auch in ihren Sichtweisen so unterschiedlich und doch gleich. Der Schreibstil, der in einem Zitat auf der Rückseite als "verdichtet" und "Roman als Haiku" beschrieben wird, ist eben das: wunderschön in der Einfachheit und in der Beschreibung von Umständen, Innerem und Dialogen. Anfangs hatte ich mir mehr über Christies Geschichte als über Kokoschkas gewünscht, aber das folgte in der zweiten Hälfte und war dabei auch sehr passend. Wie Kokoschka und Christie widerspenstig aufeinander treffen, wie sie sich einander annähern, wie sie sanft und unnachgiebig in ihren Vergangenheiten verschwinden und sich dann wiederfinden ineinander. Die beiden haben mich derartig mitgenommen, dass ich am Ende weinen musste, obwohl mir klar war, dass die über 80-jährige Christie wohl irgendwann sterben wird. Aber die Sanftheit davon so wie die Traurigkeit von Kokoschkas Tod... einfach wow. Ein wunderschönes Buch, das Lust auf mehr macht.