Das geheimnisvolle Haus

yrachel Avatar

In der Leseprobe von "Dornentöchter" von Josephine Pennicott handelt es sich um die Geschichte der unter mysteriösen Umständen gestorbenen Schrifstellerin Pearl Tatlow. Die Töchter von Pearl haben seit der Zeit wenig mit einander zu tun gehabt und ihr Elternhaus blieb seitdem unbewohnt. Nachdem die Schwester Marguerites gestorben ist, kehren ihre Tochter und Enkelin in dieses Haus zurück um dort ein Buch über Pearl Tatlow zu schreiben.

Durch den Prolog schafft es die Autorin Pennicott den Leser gleich in das Hauptthema des Buches hineinzuziehen. Er erfährt etwas über die mysteriösen Umstände des Todes von Pearl Tatlow ohne jedoch genaueres zu erfahren. Genau hierdurch schafft es die Autorin eine Spannung aufzubauen, die den Leser veranlasst unbedingt weiterlesen zu wollen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Dadurch kann man sich schnell in das Geschehen der Geschichte hineinfinden und möchte mit Nachkommen von Pearl Tatlow sich an die Arbeit machen, mehr über sie zu erfahren. Die verschiedenen Personen die bereits erwähnt wurden, scheinen alle sehr facettenreich zu sein, sodass man sie erst im Verlauf der Geschichte besser kennenlernen wird.
Insgesamt macht die Leseprobe Lust auf mehr und ich bin gespannt, welches Geheimnis hinter dem Tod von Pearl Tatlow steckt.