Dornentöchter

bücherbiene Avatar

Inhalt
Sadie zieht mit ihrer Tochter Betty in das Haus ihrer Großmutter Pearl. Ihre Ehe ist zerrüttet, die Mutter Marguerite vor kurzem gestorben und Betty erholt sich gerade von ihrer Magersucht-Erkrankung - ein Neuanfang ist dringend notwendig. Im Poets Cottage möchte Sadie daher nicht nur zur Ruhe kommen, sondern auch ein altes Familiengeheimnis lösen und herausbekommen, wer ihre Großmutter ermordet hat. Doch ist es wirklich klug Nachforschungen darüber anzustellen?

Meine Meinung
Bevor ich das Buch las hatte ich eine völlig falsche Vorstellung. Ich dachte, es wäre eine Geschichte a la Kate Morton oder Charlotte Link, bei denen es auch häufig um Familiendramen geht. Auch das Cover mit den Blumenranken deutet auf eine eher gut erzählte Geschichte hin, in der es ausschließlich um das Drama um eines der Familienmitglieder geht. Doch "Dornentöchter" ist so viel mehr.

Die Mischung aus Familiendrama, Spannung und ein wenig Grusel hat dazu geführt, dass ich es nur schwer aus der Hand legen konnte. So wie Sadie wollte auch ich wissen, was hinter dem Geheimnis steckt und habe daher ganz gebannt das Geschehen verfolgt. Es wird im Wechsel aus der Gegenwart und in Rückblenden aus den Jahren 1935 und 1936 erzählt und besonders gut daran hat mir gefallen, dass der Blick zurück über ein Buch im Buch geschah.

Von den Charakteren haben mir alle aus dem Jahr 1935/36 besser gefallen, als die ewig an sich und ihren Mitmenschen zweifelnde Sadie. Allen voran die exzentrische und für damalige Verhältnisse sehr freizügige Pearl. Eine beeindruckende Frau, wenngleich man bei fortschreitendem Leseverlauf schnell merkt, dass es unter der Oberfläche brodelt und irgendwas nicht stimmt.

Die Beschreibung von Pencubitt und des Poets Cottage fand ich sehr gelungen. Man konnte sich die Stadt und das Haus so sehr gut vorstellen.

Zu meinem großen Erstaunen haben mich selbst die immer wiederkehrenden Erwähnungen von Geistern nicht gestört. Irgendwie haben sie zu dem Buch gepasst und für Gänsehaut beim Lesen gesorgt, was dazu führt, dass ich diesem Roman nicht weniger als 5 Sterne geben kann.

Fazit
Dornentöchter ist ein Familiendrama mit einer guten Portion Grusel, für welches ich eine absolute Kauf- und Leseempfehlung aussprechen möchte.