Faszinierend!!!

lisbethsalander Avatar

Dieses Buch hat mich sehr in seinen Bann geschlagen! Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen. Vor allem das liebevoll gestaltete Cover mit einem Passpartout machte es zu einer Freude, dieses Buch zur Hand zu nehmen.

Es wird in zwei Handlungssträngen erzählt, wir pendeln hin und her zwischen der Gegenwart, in der Sadie mit ihrer pubertären Tochter in das Haus ihrer Großmutter in Tasmanien kommt. Sadie genau wie ihre Großmutter Pearl Schriftstellerin möchte ihrem Leben, in dem sie sich von ihrem Mann, der sie mit einer jüngeren Frau betrogen hat, getrennt hat, entfliehen. Ihre Tochter leidet seit der Scheidung unter einer Essstörung. Sadie hofft, dass sie in der ländlichen Umgebung nun auf andere Gedanken kommt.

Im zweiten Handlungsstrang befinden wir uns in den 30iger Jahren, als Pearl der Mittelpunkt des kleinen Dorfes war. Sie ist Verfasserin mysteriöser Kinderbücher, mit tollen Fantasyfiguren, die als Skulpturen im Garten existieren. Pearl war Iirer damaligen Zeit weit voraus, schockierte sie fast alle Dorfbewohner mit ihrer Offenherzgikeit u. Lockerheit, wirkt aber durch ihren übersteigerten Egoismus auch nicht sonderlich sympathisch. Die Männerwelt liegt ihr zu Füßen, sie ist eine schillernde Persönlichkeit. Ihr Ehemann Maxwell hat ein Verhältnis mit dem Kindermädchen, aber Pearl ist sowieso mit andern Männern beschäftigt. Und dann ist da noch Birdie, eine etwa gleichaltrige "Freundin", die sich durch Pearls interessanten Charakter durchaus angezogen fühlt, doch die der übersteigerte Egoismus auf der anderen Seite abstößt. Außerdem liebt Birdie Pearls Maxwell. Die Dramen sind vorprogrammiert...............

Im Gegenwartsteil munkelt man, dass Pearl vor langer Zeit in ihrem Haus ermordet wurde! Was ist dran an dem Gerücht? Mehr will ich hier nicht verraten. Nur eins, dieses Buch sollte man sich nicht entgehen lassen. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Fantasyromanen bin, haben mich die fantastischen Elemente hier überhaupt nicht gestört. Die Charaktere sind allesamt so plastisch geschildert, dass man von Anfang an total in der Geschichte drin ist, und meint, alle Personen wirklich zu kennen. Ich fand die Story einfach richtig schön!