Poet´s Cottage

cabotcove Avatar

Sadie Jeffreys und ihre Teenie-Tochter Betty verlassen Sydney und ziehen nach Pencubitt in Tasmanien, auf den Familienstammsitz, Poet's Cottage genannt.

Sadie ist Journalistin und möchte den bis dato ungeklärten Mord an ihrer Großmutter Pearl Tatlow klären, die in ihrem eigenen Keller ermordet wurde. Seitdem soll es im Cottage spuken...

Pearl war in den 30ern eine echte Berühmtheit, verfasste gruselige Kinderbücher und machte sich mit ihrem provokativen Verhalten nicht nur Freunde...

Das Buch fällt schon durch den sehr schönen Einband auf - die Blumenranken, die durch einen "Durchbruch" einen Blick auf das Cottage freigeben, passen auch sehr gut zu der Geschichte um Sadie und vor allem ihre Großmutter.

Josephine Pennicott erzählt die Geschichte um das geheimnisumwitterte Poet's Cottage so packend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, obwohl ich Familiensagen an sich sonst nicht gern lese – aber dieses Buch ist auch soviel mehr als das, denn die Autorin verwebt Familiengeschichte und Krimi so geschickt, dass Leser beider Genres an diesem Buch ihre Freude haben und gut unterhalten werden.

Die Autorin beschreibt das Land und die Menschen sehr bildhaft: Man spürt z. Bsp. regelrecht, wie der Wind an den alten Fensterläden rüttelt und wie die Brandung des Meeres tost. Ich mag es immer sehr, wenn ein Buch bei mir ein solches „Kopfkino“ auslöst.

Dass die Autorin in Tasmanien lebte, spiegelt sich in ihrem Schreibstil wider. Sie beschreibt so detailgetreu und fast schon liebevoll – sie weiß, wovon sie schreibt und das hat mich begeistert.

Der Ort Pencubitt, so geheimnisumwittert und schön gelegen, das man am liebsten gleich ins nächste Flugzeug springen würde.

Durch Rückblenden ins Jahr 1936 bleibt es immer spannend und man erfährt nach und nach, was passiert ist. Dadurch hat das Buch auch keine Längen, die ich in Familiengeschichte leider oft bemängeln muss.

Mein Fazit: Ein wunderschönes, mysteriös-düsteres Buch über eine alte Familiengeschichte voller Geheimnisse, mit Krimikomponenten und starken, sehr interessanten Charakteren, alles wunderbar miteinander „verwebt“, kurzum: ein herrliches Lesevergnügen für Leser beider Genres.
Kommentar