"Dornröschenschlaf" - Interessant

mrs-lucky Avatar

Mein erster Eindruck nach der Leseprobe ist, dass es sich bei diesem Roman um einen subtilen, „leisen“ Thriller handelt. Das gefällt mir sehr, denn ich ziehe psychologisch interessante Geschichten den reißerischen Schockern vor.

Im Prolog wird von Carol berichtet, die sich in irgendeiner Form für das Verschwinden der kleinen Iris Neff verantwortlich fühlt. Hat sie wirklich etwas damit zu tun, oder fühlt sie sich nur schuldig, weil sie Iris Mutter Lydia etwas schlechtes gewünscht hat, damit ihr Mann Nelson nicht mit Lydia flirtet? Aber warum versucht Carol gleichzeitig, mithilfe von Privatdetektiven Iris zu finden und gibt sich in Internetforen als Lydia Neff aus? Und wer hat sie nachts angerufen?

Im Hauptteil wird die Privatdetektivin Brenna Spector vorgestellt, die seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Schwester an dem hyperthymestischen Syndrom leitet, und sich somit an jede Situation ihres Lebens in allen Einzelheiten erinnern kann. (Unglaublich, dass es dieses Phänomen tatsächlich gibt). Klar, dass Brenna sich für den Fall von Iris Neff besonders interssiert.

Die Leseprobe ist sehr eindringlich und intensiv, die Charaktere sind geheimnisvoll und interessant, ich würde die Geschichte gern weiter lesen und erfahren, ob Brenna die Fälle aufklären kann (und vielleicht sogar Iris und ihre Schwester wieder finden?).