Eine interessante Geschichte, die jedoch mehr Spannung gebraucht hätte

sabrinak1985 Avatar

Brenna Spector leidet seit ihre Schwester Clea verschwunden ist unter dem hyperthemistischen Syndrom, welches dafür sorgt, dass Brenna nichts vergessen kann. Dieses Syndrom ist Segen und Fluch zugleich für die toughe Privatdetektivin. Ihr aktueller Fall, der mit dem Verschwinden von Carol Wentz und Iris Neff, die ebenfalls alles kleines Mädchen verschwunden ist, weckt wieder die Erinnerungen an Cleas Verschwinden.
Schafft Brenna es den Fall zu lösen und das kleine Mädchen zurück zubringen?

Alison Gaylins Schreibstil ist sehr angenehm und einfach zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man in der Geschichte angekommen und lernt direkt die wichtigsten Charaktere kennen.
Sie versteht es den Leser an Brenna Spectras Fall zu fesseln und natürlich auch an Brenna. Durch viele Rückblicke, lernen wir die Privatdetektivin und ihr Leben besser kennen.
Rückblicke, die ihr selbst manchmal Probleme machen, da Sie die Erinnerung nicht steuern kann und manchmal ganz unverhofft, durch einen Gedanken oder einen Geruch Bilder aus der Vergangenheit auslösen.

Alison Gaylin schafft es ohne Probleme Spannung aufzubauen und diese auch aufrecht zu erhalten, dennoch fehlt mir ein bisschen mehr Action oder einfach ein Unwohlsein, dass ich beim lesen eines wirklich aufwühlenden Thrillers normalerweise empfinde. Für mich ist "Dornröschenschlaf" eher ein Krimi als ein Thriller.

Jetzt aber noch einmal zu den Charakteren, die der Autorin wirklich sehr gut geglückt sind - ok, bis auf "TNT-Trent" vielleicht. Trent ist Brennas Assistent und ziemlich anstrengend und überheblich, aber er hat ein schlaues Köpfchen. Brennas Tochter Maya ist dreizehn und ziemlich schwierig, sie taucht auch eher als Randfigur auf. Was in diesem Zusammenhang interessant ist, ist die Kommunikation mit Mayas Vater und Brennas Ex-Mann Jim. Brenna kann ihm seit seiner Trennung nicht mehr in die Augen schauen, weil sofort die Erinnerungen an die schönen Momente und der Schmerz der Trennung in ihr aufsteigt, und so schreiben sie sich seit Jahren per Messenger. Auch eine interessante Möglichkeit, oder?
Die Polizei kommt in "Dornröschenschlaf" auch nicht ganz so gut weg, denn bis auf Detective Morasco arbeitet niemand mit ihr zusammen und manchmal scheint es so, als würden Ermittlungsarbeiten sabotiert...

Wenn ihr herausfinden wollt wie das Verschwinden von Carol Wentz mit dem Verschwinden der kleinen Iris Neff zusammenhängt und gegen welche Art von Windmühlen Brenna und Nick ankämpfen müssen, dann solltet ihr "Dornröschenschlaf" lesen.

Ein "Thriller" mit einem gut ausgearbeiteten Plot, der meiner Meinung nach, jedoch etwas mehr Nervenkitzel vertragen hätte!