Fähigkeit und Fluch zugleich

kira35 Avatar

Seit ihrer Kindheit leidet die Privatermittlerin Brenna Spector an einer seltenen neurologischen Störung, dem hyperthymestischen Syndrom. Sie kann sich an jedes Detail aus der Vergangenheit erinnern. In ihrem Beruf ist ihr diese Fähigkeit von großem Nutzen, im privaten Bereich eher ein Fluch. Als Privatermittlerin sucht sie nach verschwundenen Personen und ihr neuester Fall führt sie zu einem vermissten Mädchen, das bereits vor elf Jahren spurlos verschwand. Welche Rolle spielte Carol Wentz beim Verschwinden des Mädchens? Brenna arbeitet in ihrem aktuellen Fall mit Detective Nick Morasco zusammen und gerät selbst in Lebensgefahr.....

Dornröschenschlaf ist das erste Buch von Alison Gaylin um die außergewöhnliche Privatermittlerin Brenna Spector.
Vom Aufbau und der Umsetzung her ist die Story spannend gestaltet . Leider führten, gerade zu Beginn des Buches , die "Zeitsprünge" von Brenna in ihre Vergangenheit immer wieder zum Abbau der Spannung, die zwar wieder aufgebaut wurde, aber den Lesefluss dadurch auch hemmte. Die Charaktere wurden bildhaft und authentisch beschrieben.Trotz spannender Momente ist es ein eher ruhiger Thriller, aber durchaus lesenswert.

Das Cover ist zwar schön gestaltet aber der Titel " Dornröschenschlaf " vielleicht nicht ganz passend. Der Originaltitel " And She Was " erscheint mir treffender.

Ich bleibe bei meiner Bewertung von 4 Sternen und bin neugierig auf etwaige Folgeromane um Brenna Spector,