Nie mehr vergessen!

flöckchen Avatar

Dornröschenschlaf ist der erste Thriller um die neue Ermittlerin Brenna Spector. Alison Gaylin ist mit diesem Thriller ein toller Auftakt gelungen, der noch hoffentlich einige weitere Teile nach sich zieht.
Brenna Spector ist Privatdetektivin mit einem ganz besonderem Erinnerungsvermögen. Nachdem Brennas Schwester vor vielen Jahren in einem blauen Auto verschwunden ist, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht vermisste Personen wiederzufinden. Dies gelingt ihr auch sehr erfolgreich, zum Teil auch durch die Hilfe ihres hyperthymestischen Syndroms. Seit dem Verschwinden ihrer Schwester kann sie sich nämlich an jede Kleinigkeit mit all ihren Sinnen zurück erinnern. Diese Gabe ist für sie zugleich Freud und Leid. Brennas neuer Auftrag ist allerdings sehr gefährlich. Nelson Wentz, Ehemann von Carol, sucht seine verschwundene Frau. Die Polizei geht davon aus, dass sie ihren Mann verlassen hat und dabei ihre Brieftasche im Nachbarhaus, wo vor 10 Jahren ein Mädchen ebenfalls in einem blauen Auto verschwand, verloren hat. Als man dann auch noch ihre Leiche im Kofferraum des eigenen Wagen findet, wird Nelson als Täter scheinbar überführt. Doch Brenna findet bald heraus, das Carol sich unter falschen Namen auf die Suche nach dem vermissten Nachbarmädchen gemacht hat. Für die Leser ist klar warum sie das tut, allerdings tappen die Ermittler lange im Dunkeln bis sie schließlich die Mutter des Mädchens finden. Doch bis dahin sterben viele Menschen und das alles nur um ein Geheimnis für die Liebe und eine große Tragödie zu bewahren. Der Polizeikommisar Morasco hilft Brenna bei ihren Ermittlungen und dabei kommen sich die beiden scheinbar näher. Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht und ob Brenna vielleicht doch noch ihre Schwester findet.
Brenna ist für mich eine sehr sympathische Figur, da sie sehr natürlich handelt und durch Gefühle überzeugt. So finde ich gerade die Geschichte um ihr Privatleben auch sehr interessant und gut integriert. Ihr Exmann Jim und ihre Tochter stellen für sie einen großen Halt dar, den sie auch braucht da sie sich immer noch für das Verschwinden ihrer Schwester mit schuldig fühlt. Allem in allem ein gelungen Thriller, der durch Spannung, Gefühl, Komik und auch durch das Cover überzeugt. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne!